Einige Monate sind seit der I/O Konferenz vergangen. Seit dem haben sich Spekulationen über die neuen Nexus Geräte und Android L gehäuft. Fragen wie: Wofür steht das L?; von wem werden die neuen Nexus Geräte hergestellt? und andere Fragen haben nicht nur wir uns gestellt, doch hat Google mit dem diesjährigen Herbst Event diese Fragen beantwortet. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Informationen das AndroidTV bekannt, die wir nun mit euch teilen möchten.

Android L

Verschiedene Theorien wurden bezüglich des Namen der neuen Android Version aufgestellt, doch ist dieser Name und die Versionsnummer nun von Google bekannt gegeben worden. Die von vielen Fans lange erwartete Android Version wird Android Lollipop heißen und die Versionsnummer 5.0 tragen. Die neue Version kommt außer dem mit dem neuen Material Design daher und setzt nicht mehr auf 3D Elemente. Mehr über das Material Design erfahrt Ihr auf der Google Design Website. Updates erhalten werden übrigens das Moto X (beide Versionen), das Moto G (beide Versionen), sowie das neue Moto E aus dem Hause Motorola . Die Geräte der alten Nexus-Reihe, dem Nexus 5 und dem Nexus 7 wurden nicht offiziell bestätigt, doch wäre ein Release nicht unwahrscheinlich. Auch auf Android L können sich die auserwählten Nutzer des OnePlus One freuen, denen CyanogenMod zugesichert hat, die passende CM-Version drei Monate nach Release als Update zur Verfügung zu stellen.

Die neuen Nexus Geräte

Auch über die neuen Geräte der Nexus-Reihe wurden einige Neuigkeiten bekannt, über die ich nun berichten werde. Als die neuen Hersteller des neuen Smartphones und dem neuen Tablet von Google wurden Motorola (Nexus 6) und HTC (Nexus 9) genannt.

Nexus 6

Space to Explore – Google

Das neue Nexus 6, ein Phablet mit 5,96 Zoll, wird mit einem Quad HD-Display, einem Aluminiumrahmen und einem Preis von ca. 550-650 Euro vermutlich in der Oberklasse-Liga mitspielen. Mit verbaut werden ein Qualcomm SnapdragonTM 805 – Quad Core mit einer Taktung von 2,7 GHz verbaut sein, der zusammen mit einem Adreno 420 GPU-Chip die nötige Performance für die neusten Apps liefern wird. Das 5,96 Zoll große Display hat eine Auflösung von 1.440 x 2.560 Pixeln und verfügt eine Pixeldichte von 493ppi (pixels per inch). All diese Komponenten werden von einem 3.200mAh großen Akku versorgt und kann durch das neue Schnellladegerät in 15 Minuten für eine Nutzungszeit von 6 Stunden geladen werden. Erhältlich wird das Nexus 6 in den gewohnten 32GB und der 64BG Versionen und den Farben Blau und Weiß sein. Das Nexus 6 wird ab dem späten Oktober zur Vorbestellung freigegeben werden.

Bild: Google Inc. Coorperation

Bild: Google Inc. Coorperation

Nexus 9

For movers and makers – Google

Das neue Tablet von Google und HTC besitzt ein 8,9 Zoll großes IPS LCD Display, wie das Nexus 6 einen Aluminumrahmen, und wird in den Farben Schwarz, Weiß und Sand hergestellt. Mit einer zusätzlich erhältlichen Tastatur dem oben genannten Motto will Google nicht nur Private, sondern auch Konsumenten aus dem Business Bereich überzeugen und wirbt daher mit Multitasking, einer Highclass-Ausstattung und einer hochwertigen Verarbeitung. Bestandteile dieser Ausstattung werden ein 6.700mAh starker Akku, ein 64-bit NVIDIA Tegra K1-Prozessor mit einer 2,3 GHz Taktung und ein Kepler DX1 GPU-CHip sein. Wie auch das Nexus 7 wird das Nexus 9 in einer 16GB und einer 64GB Version erhältlich sein. Ab dem 17. Oktober kann das Nexus 9 hier vorbestellt werden.

AndroidTV

Das neu vorgestellte AndroidTV, eine Kooperation mit ASUS, wird ähnlich wie das Amazon Fire TV Filme, Musik und Bilder an einen Fernseher mit HDMI-Anschluss streamen können. Auch wird für den Nexus Player, wie das Produkt von Google benannt wurde, ein Gamecontroller erhältlich sein, um auf dem heimischen Fernseher Android Spiele spielen zu können, deren Fortschritte mit dem eines Tablets oder Smartphones synchronisiert werden können. Auch hat Google auf der Shop-Website eine App-Liste veröffentlicht, die mit dem Nexus Player kompatibel sind und auf AndoidTV angepasst worden sind. Der Nexus Player kann sowohl mit der mitgelieferten Fernbedienung, als auch der Sprachsteuerung (für Suchfunktionen), untergebracht in der Fernbedienung, gesteuert werden.

Fazit:

Google hat mit dem Nexus 6, Nexus 9 und dem Nexus Player interessante Geräte vorgestellt und wir warten gespannt ab, wie viel sie kosten und werden natürlich selber ein Auge auf die Geräte werfen. Auch Android Lollipop wird allen Anzeichen nach ein toller Nachfolger von Android KitKat und wir warten gespannt darauf, dass auch unsere Geräte die Updates erhalten.

Sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt erfahrt ihr es wie gewohnt zuerst bei

Explorerprogramm Ausweitung - wearvision