Überblick

Gaming in einer neuen Dimension – HTC Vive

Virtual Reality, oft meist einfach mit VR abgekürzt, ist die Zukunft von morgen. Vor allem leidenschaftliche Spieler versprechen sich davon ein vollkommen neues adventure. Die Accessoires, die sich noch in der Entwicklung befinden und demnächst auf dem Markt erscheinen oder schon erschienen sind, versprechen, dass der Gamer das Abenteuer nicht mehr nur auf dem Bildschirm erlebt, sondern sich mitten in einer neuen Welt befindet. Die neuste Entwicklunge ist sicherlich die HTC-Vive.

Was ist HTC-Vive?

HTC Vive ist ein sogenanntes HM-Display, welches von HTC in zusammenarbeit mit Valve produziert wird. Sie wurde am 1. März 2015 im Vorfeld der MWC während der Präsentation von HTC vorgestellt. Es gehört zu HTCs und zu Valves Steam VR-Projekt.

Was kann die HTC-Vive?

Wenn du zum ersten Mal die VR Brille aufsetzt, hast du das Gefühl, dass du dich in einer anderen Welt befindest. In der Brille befinden sich zwei Displays, mit einer Auflösung von 1200 × 1080 Pixeln pro Auge.Die Software der HTC-Vive teilt das Bild in zwei Hälften und krümmt es sodass man es als mensch als ein Bild sieht. Die Bildwiederholrate liegt bei 90 Hz. Als Sensoren sind ein Gyrosensor, ein Beschleunigungsmesser und ein Positionsmesser verbaut. Die HTC Vive bietet dabei ein rundum Erlebnis. Durch spezielle Joisticks wird eine Interaktion mit virtuellen Objekten ermöglicht. Durch das Lighthouse-System wird die Position des Nutzers in einem Raum von maximal 25 Quadratmetern ermittelt.

Was für eine Software brauche ich für die HTC-Vive?

Um die Virtual Reality genießen zu können brauchst du die SteamVR und die OpenVR Software. Wenn das bild nicht flüssig läuft kann es sein das dir schwindelig wird.

Ab wann gibt es die HTC-Vive?

Sie wurde am 1. März 2015 im Vorfeld der MWC während der Präsentation von HTC vorgestellt. Die Offizielle Einführung auf dem markt soll im April 2016 stattfinden. Die Auslieferung der Vorbestellungen startet Anfang Mai 2016.

Was gibt es für spiele für die HTC-Vive?

Es gibt weit über 60 spiele die SteamVR unterstützen, die top 5 spiele sind Budget Cuts, Nimbus Knights, Fantastic Contraption ,Thunderbird und Hover Junkers.

Autor Text geschrieben von: kramsii