Projekt Tango, ein weiteres Projekt aus der Google X Ideen-Schmiede ist nun seit kurzem in dem deutschen Playstore gelistet und wird dort als

Entwicklungskit für Tablets für Project Tango (schwarz)

benannt. Mit einem Preis von ca. 1.024 US-Dollar wendet sich Google mit dem Tango an große Entwickler. Noch ist das 3D-Scan fähige Tablet in Deutschland nicht erhältlich, wobei es auch keine Informationen über einen Release Termin in Deutschland gibt. Da in Deutschland bisher nur die schwarze Version und in den USA zusätzlich noch eine weiße gelistet ist, gehen wir davon aus, dass Projekt Tango in Deutschland released wird, wenn auch später als in den USA.

Update vom 15.11.2014

Wie einige Teilnehmer der Google I/O 2014 berichten, haben Personen die an der Konferenz teilgenommen haben und sich dort auf einer Liste eingetragen haben nun die Möglichkeit das Entwickler-Kit für einen Preis von 1024 US-Dollar zu bestellen.

 Was ist Projekt Tango?

tango2Projekt Tango ist ein von Google Advanced Technology and Projects group (ATAP) in Kooperation mit Motorola entwickelter Prototyp für mobile 3D-Scan-Anwendungen, welcher ursprünglich die Form eines Handys hatte und nun in der zweiten Generation zukünftig wohl in Form eines Tablet im Google Playstore angeboten wird.

Als System kommt natürlich Android (4.4.2, Kitkat) zum Einsatz, welches um einige Apps, die das 3D-Tracking ermöglichen, erweitert wurde. Hardwareseitig ist das Tablet mit mehreren Kameras und sogenannten Pixelsensoren ausgestattet, welche das optische 3D-Objekttracking ermöglichen. Desweiteren kommt ein 7,02″-HD-IPS-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 (323 ppi) zum Einsatz. Der Speicher fällt mit 128 GB internem Speicher und 4 GB RAM sehr groß aus. Ein Tegra K1 sollte genug Leistung für die rechenintensiven Aufgaben bereitstellen.

 

 

Was ist das Nutzen von Projekt Tango?

Das Einsatzgebiet dieser zukunftsweisenden Technologie ist heute noch nicht auszumalen. Stark wird dieses natürlich auch von der Weiterentwicklung abhängen, welcher Google durch den Verkauf des Entwicklungskits eine gewisse Exklusivität verleiht, wodurch vermutlich viele Firmen ihre Ideen als Erste verwirklichen wollen. Einen Einsatz kann man sich in Googles selbstfahrenden Autos vorstellen. Auch in Kombination mit Google Glass könnte man interessante Dinge, wie zum einen “Führer” für blinde Menschen, welcher Objekte erkennt und diese Akustisch dem Blinden nennt, verwirklichen. Doch auch schon jetzt haben Entwickler mit dem kleinen Bruder des Tablets, dem Projekt Tango in Handyform, intereressante Projekte verwirklicht, wie zum Beispiel ein autonom Fliegenden Quadrocopter:

 

 

Verfügbarkeit

Momentan ist Projekt Tango noch nicht bestellbar, auf der Amerikanischen Google Playstore Seite ist aber zu lesen, dass man sich in einen Newsletter eintragen kann, welcher einen über ein Verkauf, welcher noch in diesem Jahr in den USA starten wird, benachrichtigt. Von einem Deutschlandstart ist erst nächstes Jahr auszugehen.

tango5

Sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt erfahrt ihr es wie gewohnt zuerst bei

Explorerprogramm Ausweitung - wearvision