Das Entwicklerteam um Google Glass veroeffentlicht in den kommenden Tagen das lang erwartete Update XE9. Vier weitere interessante Funktionen sind ab sofort fuer die Datenbrille verfuegbar. Von den Nutzern lange gefordert , ist es nun moeglich nicht nur Fotos aus der Ich-Persepektive zu schießen, sondern auch “Vignetten” einzubinden. Damit kann man einen 100%igen Screenshot von dem was man sieht +  Zusatzinformationen die Google Glass dem Benutzer einblendet, abspeichern. Um einen Screenshot aufzunehmen, fragt die Datenbrille direkt nach der Aufnahme eines Fotos ob die Zusatz-Informationen mitgespeichert werden sollen. Wählt man “Add Vignette” werden diese dann auf das Foto gelegt und abgespeichert.

Ergebnis-Video Suche

Die Suchfunktion von Google Glass impliziert nun auch Youtube Videos. Wie in der normalen Websuche werden Video- und andere Ergebnisse vermischt und nach ihrem jeweiligen Pagerank sortiert angezeigt. Die gewuenschten Videos können dann direkt aus der App heraus abgespielt werden.

Sound Search

Eine weitere sehr interessante Funktion ist Sound Search. Google Now verfügt schon seit zwei Monaten über die Funktion Musik, die im Hintergrund laeuft zu erkennen. Mit einer einfachen Wischgeste ist es nun auch mit der Datenbrille möglich: Indem man lange auf das Touchpad drueckt und nach vorne wischt wird die Musik innerhalb weniger Sekunden erkannt.

Glass für Google Apps-Nutzer

Bis jetzt konnte man Glass nur mit einem normalen Google-Account nutzen. Nun ist es möglich einen Google Apps-Account auf der Brille zu nutzen.

wearvsionhp-300x61